LeopoldQuartier OFFICE | Bezug ca. ab Ende 4. Quartal 2025
Beschreibung
Objekt und Lage:
Das LeopoldQuartier grenzt direkt an den pulsierenden 1. Wiener Gemeindebezirk und somit sind die besten Einkaufsstraßen, Restaurants und kulturellen Highlights wie der Stephansdom nur einen kurzen Fußweg entfernt. Der Heimatbezirk Leopoldstadt gilt als entspanntes Stadtviertel mit regem Kulturleben. Hier trifft die hippe künstlerische Szene auf spannende Kulinarik und gastronomischen Pioniergeist.
Umgeben vom grünen Augarten, dem blühenden Wettsteinpark, dem belebten Donaukanal und dem pulsierenden ersten Bezirk bietet das LeopoldQuartier OFFICE das Beste, was Natur und urbanes Leben zu bieten haben. Kurz – einen idealen Ort zum Arbeiten. Die City und der öffentliche Verkehr sind wunderbar einfach zu Fuß zu erreichen, der Flughafen mit dem Auto in nur 20 Minuten. Das LeopoldQuartier OFFICE verbindet die Vorteile der zentralen Lage mit dem Erholungswert der angrenzenden Grünflächen. So ist das Bürogebäude ein entspannter Ruhepol inmitten des quirligen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens.
Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto – die Verkehrsanbindung des LeopoldQuartiers ist herausragend. Von der U4-Station Roßauer Lände, die nur einen kurzen Fußmarsch entfernt liegt, erreichen Sie die wichtigsten Verkehrsknotenpunkte der Stadt. Wenn die Reise weiter gehen soll, ist man in 20 Minuten mit dem Auto am Flughafen. Zu Fuß und natürlich mit dem Fahrrad liegt die gesamte Innenstadt vor der Haustüre.
Die Holz-Hybrid-Bauweise des LeopoldQuartier OFFICE basiert auf einem modularen System mit komplett vorgefertigten Bauelementen.
Der intensive Einsatz von natürlichem Holz in den Innenräumen wirkt sich besonders positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Nutzer aus. Holz reguliert nicht nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit, es beruhigt auch das Herz-Kreislaufsystem.
Hohe Decken, natürliche Holzoberflächen und eine flexible Raumeinteilung schaffen die besten Voraussetzungen für ein individuelles Bürokonzept. Moderne Heiz-/Kühlsegel-Technologie sorgt für größtmögliche thermische Behaglichkeit, Stehleuchten mit direktem bzw. indirektem Lichtanteil garantieren zu jeder Tageszeit die richtige Beleuchtung.
Die flexiblen Grundrisse in Kombination mit den idealen Raumtiefen ermöglichen eine maximal effiziente Flächennutzung. Das freut die Mitarbeiterin und den Mitarbeiter genauso wie den Controller. Ob Einzelbüro, Open Space oder multifunktionaler Raum – im LeopoldQuarter OFFICE sind der Individualisierung keine Grenzen gesetzt. Das Büro von morgen erfindet sich immer wieder neu und ist so variabel wie das Leben selbst.
Das gastronomische Angebot im Erdgeschoss des LeopoldQuartier OFFICE soll Sie zu jeder Tageszeit verwöhnen – ob mit einem Kipferl zum Kaffee am Morgen, einem leichten Lunch zu Mittag oder einem entspannten After-Work-Drink am frühen Abend.
Nichts erleichtert berufstätigen Eltern das Leben mehr als ein Kindergarten in bester Lage. Im LeopoldQuartier ist ein solcher direkt auf dem Quartiersgelände geplant.
Wie neueste Studien zeigen, wird es ohne intelligente Gebäude keine Klimawende geben. Werden Haustechnik-Anlagen auf die tatsächliche Nutzung der Büros eingestellt, können bis zu 30 Prozent Energie eingespart werden. Das LeopoldQuartier OFFICE wahrt die eigene Energieeffizienz in Echtzeit. Dass die Digitalisierung datenschutzkonform erfolgt, versteht sich natürlich von selbst.
Baubeginn für das LeopoldQuartier OFFICE war im 2. Quartal 2023, die Fertigstellung ist für Winter 2025 geplant.
Die Betriebskosten belaufen sich auf ca. € 4,81/m²/Monat/netto inkl. Heizung und Kühlung
- dzt. 6,80 % Add-on für Allgemeinflächen
- Miete | Büro: ab € 23,60/m²/Monat/netto
- Miete | Terrasse: € 10,00/m²/Monat/netto
- Mietvertrag befristet: min. 5 Jahre, max. 10 Jahre, Verlängerungsoption nach Vereinbarung
- 3 bis 6 Bruttomonatsmieten Kaution je nach Bonität
- 3 Bruttomonatsmieten Provision
- ca. 360 bis ca. 1.200 m² verbindbar im 1.OG verfügbar
- ca. 400 bis ca. 2.300 m² verbindbar im 2.OG verfügbar
- pro Anmietung von ca. 181 m² netto Nutzfläche: kann 1 Stellplatz vergeben werden
Ausstattung: Ausbau gemäß Standardausbau lt. BAB (wird auf Anfrage übermittelt)
- Doppelboden
- Holzoberflächen, Stützen und Deckenuntersicht in den meisten Büros
- Holzart: Fichte, FSC-zertifiziert
- Sonnenschutz: außenliegend, elektrisch witterungsgeführt
- Heizung / Kühlung: Heiz- und Kühlsegel, regelbar je Arbeitsplatzgruppe
- Lüftung: mechanische Zu- und Abluftanlage
- Automatische Lüftung: CO₂-geführter Luftwechsel in den Büros
- Manuelle Lüftung: öffenbare Lüftungsflügel in jeder 2. Achse
- Beleuchtung: Leuchten mit Präsenzregelung
- Fenster: Fenster weitgehend raumhoch, teilweise mit Parapet (z.B. Innenhof)
- Sensorik: sorgt entlang der Fassade für Energieeffizienz
- Luftzufuhr: variabel je Arbeitsplatzgruppe und Besprechungsraum
- Außenflächen: teilweise Balkone und Terrassen
- repräsentatives Eingangsfoyer in skandinavischem Design
- Lounge
- Mieter-Lounge
- Intensive Begrünung durch Landschaftsarchitekten
- Terrassen teilweise begrünt
- Zutrittskontrollsystem: kontaktlos
- Quartiers-App
In Planung:
- Es ist geplant, Flächen an einen Co-Working Anbieter zu vermieten, der auch Besprechungsräume vermietet. Sonderlösung für Konferenzzentrum wäre abzustimmen.
- Es ist geplant, Flächen an einen Co-Working Anbieter zu vermieten, der eventuell auch einen Empfang im Haus betreibt. Wenn gewünscht, kann in der Lobby ein Empfang vom Mieter betrieben werden.
- Kindergarten in Bauteil B in Planung
- Serviced Apartments/Hotel in Bauteil B in Planung
Zertifizierungen:
- Quartierszertifizierung: DGNB Gold
- Gebäudezertifizierung: DGNB Gold
- Greenpass Zertifizierung
Lagerflächen: ca. 270 m² | Miete € 10,00/m²/Monat/netto zzgl. BK-Pauschale € 2,40/m²/Monat/netto
28 Lager von ca. 8 bis 13 m² verfügbar
Stellplätze:
- 127 PKW-Stellplätze
- Sharing-Angebot: E-Autos, E-Fahrräder, E-Scooter
- E-Lademöglichkeiten: an jedem Stellplatz möglich
- Fahrradabstellraum
- im EG mit Duschen und Umkleiden
- 25 flexible Stellplätze mit E-Ladestationen ausgestattet
- E-Ladestation an fixem Stellplatz: € 4.950,00 netto
fix zugeordnet: € 233,33/Stellplatz/Monat/netto inkl. BK
nicht fix: € 183,33/Stellplatz/Monat/netto inkl. BK
Energieausweis liegt vor:
Heizwärmebedarf: 11,40kWh/m².a
Stellplätze:
Stellplätze im Freien auf Anfrage: € 100,00/Stellplatz/Monat/netto
Stellplätze in der Tiefgarage auf Anfrage: € 120,00/Stellplatz/Monat/netto
Verkehrsanbindung:
- in den Augarten: 5 min (zu Fuß)
- zur U4 Roßauer Lände: 5 min (zu Fuß)
- in den 1. Bezirk: 5 min (zu Fuß)
- zum Flughafen: 20 min (Auto)
Alle Preisangaben verstehen sich zzgl. der gesetzl. Ust.
Alle Angaben ohne Gewähr, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Wir weisen darauf hin, dass zwischen dem Vermittler und dem zu vermittelnden Dritten ein familiäres oder wirtschaftliches Naheverhältnis besteht.
Der Vermittler ist als Doppelmakler tätig.
Energieausweis
- HWB 11.4 kWh/m2a
Lageplan
Basisdaten zum Projekt
- Fläche ca. 401,33 m2
Preisinformation
Miete / m²: | 24,10 € |
Miete: | 9.672,05 € |
Betriebskosten: | 1.930,40 € |
- Provision: 3 Bruttomonatsmieten zzgl. 20% USt.
Die Betriebskosten sind als zirka Angaben zu verstehen.
Basisdaten zum Projekt
- Projektnr. 1148210/9
- Objektart Büro / Praxis
- HWB 11.4 kWh/m2a
- Baujahr 2023
- Bauart Neubau
- Beziehbar Ende 2025
Kontaktieren Sie uns

- Sonja Macho
- Immobilienberaterin Büro- und Gewerbeimmobilien
- +43 664 44 53 56 1
- +43 1 35 600 10
- macho@decus.at